Vortrag

Buchvorstellung mit Buket Altinoba / Die Istanbuler Kunstakademie von ihrer Gründung bis heute

Donnerstag, 01. Dezember 2016, 17:00-0:00
Fakultätsbibliothek Architektur
Englerstraße 7, 1. OG, Geb. 20.40

Die Mitarbeiterinnen der Fakultätsbibliothek Architektur und der Bibliotheksrat laden Sie herzlich zur Buchvorstellung mit Dr. Buket Altinoba ein.

Buch:
Die Istanbuler Kunstakademie von ihrer Gründung bis heute
Moderne Kunst, Nationsbildung und Kulturtransfer in der Türkei

Moderation:
Apl. Prof. Dr. Martin Papenbrock

Über das Buch:
Die Monografie zur Istanbuler Kunstakademie gibt Einblick in die künstlerische Bildproduktion, wie sie sich seit den Reformbestrebungen in der Spätphase des Osmanischen Staates zwischen den Polen Kontinuität und Moderne herausgebildet hat. Die Entwicklung wird bis in die Gegenwart verfolgt und analysiert.

Die Gründung der Akademie 1882 durch Osman Hamdi Bey steht praktisch am Anfang dieser Entwicklung. Von Beginn an war die Kunsthochschule ein Ort des Kulturtransfers und wechselseitiger internationaler Austauschprozesse. Zeitweise kam ihr die Bedeutung einer Stätte der Nationenbildung zu. Auf Basis türkischsprachiger Quellenforschung erhellt die Studie erstmals in der deutschsprachigen Kunstgeschichte sowohl die Geschichte der Istanbuler Kunstakademie als auch den Wandel in der Produktion und Darstellung der Kunst in der Türkei.

Zur Autorin:

Buket Altinoba ist Kunsthistorikerin im Mathilde-Planck-Programm an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Bevor sie als wissenschaftliche Assistentin am Institut für Kunst- und Baugeschichte, Fachgebiet Kunstgeschichte am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) tätig war, promovierte sie hier zum Thema der Theorie und Praxis der Kunst in der Türkei  2012 bei Norbert Schneider (publiziert als „Die Istanbuler Kunstakademie von ihrer Gründung bis heute. Moderne Kunst, Nationsbildung und Kulturtransfer in der Türkei“ 2016). Zwischen 2008 und 2010 war sie Promotionsstipendiatin des Graduiertenkollegs Bild – Körper – Medium. Eine anthropologische Perspektive an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, das Hans Belting und Beat Wyss betreuten. Außerdem ist sie seit 2013 Mitglied der AG „Kunstproduktion und Kunsttheorie im Zeichen globaler Migration“ des Ulmer Vereins für Kunst- und Kulturwissenschaften sowie Mitglied der Forschungsgruppe „Research Network for Transcultural Practices in the Arts and Humanities (RNTP)“ der Humboldt-Universität zu Berlin und Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Buchvorstellungsreihe der Fakultätsbibliothek Architektur statt.

Buket Altinoba
ARCH-FAK Kalenderadmin
Fakultät Architektur
KIT