Einführung in die Ausstellung „Enzyklopädien. Erzählen. Wissen.“

Mittwoch, 18. Januar 2017, 11:30-12:00

Bücher dienen seit jeher als Speicher für Wissen und Geschichten. Bereits in der Antike gab es nicht nur Bestrebungen, das Wissen der Menschheit in Enzyklopädien wie auch deren Mythen und Erzählungen schriftlich festzuhalten. Seit dem Mittelalter entstehen Werke, die beide Bereiche verbinden und enzyklopädisches Wissen in große Erzählungen integrieren oder Wissen erzählerisch aufbereiten. Die Ausstellung im Foyer der KIT-Bibliothek Süd zeigt Enzyklopädien, Fachbücher und Bücher mit enzyklopädische Erzählungen vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Interessierte haben am 18. Januar die Gelegenheit, sich von den Veranstaltern der Ausstellung, Prof. Dr. Michael Mönnich (KIT-Bibliothek), Prof. Dr. Math. Herweg, Frank Noll und PD Dr. phil. Michael Rupp und Herrn Noll (alle Institut für Germanistik, Abt. Germanistische Mediävistik und Frühneuzeitforschung) in die Thematik einführen zu lassen. In kurzen Vorträgen erläutern die Ausstellungsmacher den (geistes)wissenschaftlichen und historischen Hintergrund und informieren über die ausgestellten Exponate.

Tag(s): BIB-S