Internationale Open Access Week am KIT – Auftaktveranstaltung

Montag, 23. Oktober 2017, 10:30-12:30

Die diesjährige internationale Open Access Week steht unter dem Motto „Open in order to …“. Die Veranstaltungswoche wird eröffnet mit Vorträgen von Open-Access-Experten des KIT.

Karlsruher Forschungsleistungen sollen weltweit nach dem Prinzip des Open Access frei zugänglich sein. Als Wissenschaftlerin bzw. Wissenschaftler des KIT werden Sie mit Ihren Leistungen durch eine Open-Access-Publikation deutlicher wahrgenommen. Gleichzeitig ist Open Access ein wichtiger Baustein bei der Transition in eine nachhaltigere Form der Wissenschaftskommunikation in einer digitalen Gesellschaft.

In mehreren Vorträgen werden die Aktivitäten des KIT rund um das Thema Open Access beleuchtet sowie einzelne Forschungsservices der KIT-Bibliothek im Bereich des Open-Access-Publizierens vorgestellt. Im Anschluss besteht die Gelegenheit für einen Austausch mit Experten der KIT-Bibliothek.

Programm:

Begrüßung und Überblick zu den Aktivitäten rund um Open Access am KIT
Referentin: Regine Tobias, Open-Access-Beauftragte der KIT-Bibliothek

The cost of knowledge- Transition zu einem großflächigen und nachhaltigen Geschäftsmodell des Open-Access-Publizierens
Referent: Frank Scholze, Direktor der KIT-Bibliothek

Open-Access-Publikationsservices der KIT-Bibliothek
Open-Access-Publikationswege im Repository KITopen
Referenten: Team KITopen

KIT Scientific Publishing: Der Open-Access-Verlag des KIT
Referentinnen: Tina Zimmermann, Brigitte Maier

Finanzierung von Open Access am KIT: Der KIT-Publikationsfonds
Referentin: Doris Jaeger