Reaxys-Workshop in der KIT-Bibliothek Nord

Donnerstag, 19. Juli 2018, 14:00-15:30

Der Workshop richtet sich an Wissenschaftler/innen - Sie können teilnehmen, unabhängig davon, ob Sie Reaxys aktuell nutzen oder nur an dem Potenzial dieser Chemielösung interessiert sind.

Inhalte des praktischen Trainings sind Tipps und Tricks für eine bessere Struktursuche, Suche nach Substanzeigenschaften, Bewertung von Reaktionen und neue Wege zur Literaturrecherche. Es besteht auch Gelegenheit für Fragen.

Zur Datenbank:
Reaxys bietet Informationen über organische, anorganische und metallorganische Verbindungen mit Strukturen, physikalischen Daten und chemischen Eigenschaften (Reaktionen) sowie der zugehörigen Literatur ab 1771, außerdem Patente (WO, EP, US) aus Life Sciences und organischer Chemie. Zu jeder Substanz können mehr als 400 verschiedene chemische Informationen oder physikalische Eigenschaften, sowie pharmakologische, toxikologische und ökologische Daten verzeichnet sein, die mit der entsprechenden Literatur verknüpft sind. Insgesamt beinhaltet das System derzeit ca. 29 Millionen Reaktionen und 18 Millionen Substanzen, zu denen jährlich ca. 1 Million Reaktionen und Substanzen hinzukommen.

Robert Niebergall, Customer Consultant Life Sciences R&D Solutions der Elsevier Information Systems GmbH