[ABGESAGT!] Recherche in Datenbanken – Schwerpunkte Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik

Mittwoch, 12. Mai 2021, 13:30-14:30

Update: Die Veranstaltung muss leider entfallen. Wir bitten damit verbundene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Diese Veranstaltung wird aufgrund der aktuellen Situation rund um das Coronavirus als Online Seminar stattfinden!

Alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden per E-Mail über den Ablauf informiert.

Der Kurs richtet sich an Studierende, Wissenschaftler und Ingenieure der Fachrichtungen Chemieingenieurwesen / Verfahrenstechnik und Bioingenieurwesen.

Sie erhalten allgemeine Tipps zu Suchstrategien und erfahren, wie Sie wissenschaftliche Literatur am KIT finden. Anschließend werden Recherchemöglichkeiten in folgenden Datenbanken vorgestellt:

Fachübergreifende Datenbanken:

KITopen, Web of Science und SCOPUS

Fachdatenbanken:

- Ullmanns‘s Encyclopedia of Industrial Chemistry
- Römpp Online Lexikon (Biotechnologie und Gentechnik; Chemie; Lebensmittelchemie; Materialwissenschaft und Werkstofftechnik; Naturstoffe; Umwelt- und Verfahrenstechnologie)
- Springer Materials (physikalische und chemischen Eigenschaften von Materialien für Physik, Chemie, Ingenieur- und Materialwissenschaften)
- DIN-Normen (Ingenieurwesen allgemein)

Tag(s): BIB-S, BIB-N, FBH, FBD

Dr. Claudia Kramer