Online Seminar

„Meine Forschungsdaten und ich“ – Erste Schritte im Forschungsdatenmanagement

Dienstag, 22. Juni 2021, 14:00-15:30

Diese Veranstaltung wird als Online Seminar stattfinden!

Alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden rechtzeitig vorab per E-Mail über den Ablauf informiert.

Der Umgang mit Daten ist essentieller Bestandteil eines Forschungsprojekts. Dabei geht es unter anderem um ein systematisches Vorgehen bei der Erhebung und Auswertung von Daten, sowie deren Speicherung und Zugänglichmachung.

Verschiedene Aspekte des Forschungsdatenmanagement (FDM) werden in der Veranstaltung vorgestellt und Sie erhalten einen Einblick in strukturiertes Vorgehen sowie einige Tools, die Sie bei Ihrem Forschungsvorhaben unterstützen können (von der Planung des Datenmanagements bis hin zur Verbesserung der Sichtbarkeit und Wirkung von Forschungsdaten). Die wichtigsten Stationen im FDM sowie dazugehörige Termini werden erläutert. Zusätzlich werden aktuelle Angebote, Dienste und Services des Serviceteams RDM@KIT vorgestellt.

Vertiefungen zu den einzelnen vorgestellten Themenbereichen bieten wir auf Wunsch gerne an. Rückmeldungen dazu sind herzlich willkommen (per E-Mail an contact does-not-exist.rdm kit edu).

Tag(s): BIB-S, BIB-N, FBH, FBD

Referent/in