Publizieren am KIT: Open Access & mehr [ONLINE-SEMINAR]

Mittwoch, 09. März 2022, 14:00-15:30
online

Die Veranstaltung zeigt die verschiedenen Services der KIT-Bibliothek rund um das wissenschaftliche Publizieren von Texten, Lehrmaterialien, Dissertationen und Forschungsdaten.

Die Anforderungen an die Wissenschaftskommunikation gehen verstärkt in Richtung von Open Access und Open Science. Mittlerweile verlangen auch viele Forschungsförderer, dass von ihnen geförderte Forschungsergebnisse möglichst unmittelbar weltweit zugänglich gemacht werden. Das wissenschaftliche Publikationswesen befindet sich weltweit in einem Transformationsprozess, der es für Forschende nicht immer leicht macht, den Überblick über Services und Förderfonds zu erhalten. Die Veranstaltung geht auf aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Open Access ein und stellt die wichtigsten Open-Access-Publikationsservices der KIT-Bibliothek vor (darunter Repository KITopen, KIT-Verlag sowie den KIT-Publikationsfonds).

Der Workshop richtet sich an Promovierende und Postdocs am KIT.

Technische Anforderungen: Um an diesem Vortrag teilzunehmen, benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon. Weitere detaillierte Informationen zur Online-Plattform erhalten die Teilnehmenden vor dem Workshop.

Der Vortrag ist Teil der KIT Doctoral Days 2022. Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Sie können sich hier online anmelden: https://kit-doctoral-days.eventinfo.app/#/landing

Kosten/ Zahlungsweise
Das KHYS übernimmt für seine Mitglieder die für die Durchführung dieser Veranstaltung anfallenden Kosten.
Regine Tobias, Karin Simianer, Simone Merkel, Silke Gerber
BIB, Abteilung für Publikations- und Mediendienste
Nadine Civilotti M.A.
Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS)