Vortrag

AWWK-Kurs Nr. 588 (Teil 2): Wissens- und Wissenschaftskommunikation im medialen Wandel: Von der Universalenzyklopädie zur Wikipedia

Mittwoch, 05. Juli 2017, 17:30-18:30
Vortragssaal der KIT-Bibliothek, 3. OG, Straße an Forum 2, KIT Campus Süd
---------------------------------------------
>>> EINTRITT FREI <<<

Enzyklopädien zeichnen sich dadurch aus, dass sie ein Wissensgebiet ordnen oder darin eine Orientierung bieten und so selbst zum Wissensspeicher werden. Sie sind so gestaltet, dass sie für den schnellen und unkomplizierten Zugriff optimiert sind, meist in Form einer alphabetisch geordneten Liste von Begriffen. Ihre Gestaltung richtet sich also stets nach den Bedürfnissen der Benutzer beziehungs-weise der Leser, ähnlich wie dies heute durch eine optimierte Benutzerschnittstelle von Suchmaschinen erreicht werden soll. Durch den Siegeszug der vernetzten digitalen Information verloren Enzyklopädien Ende des 20. Jahrhunderts rasant an Bedeutung. In den 2000er Jahren wurden fast alle wichtigen Enzyklopädien beendet und durch die 2001 gegründete Wikipedia abgelöst.

Die dreiteilige Vortragsreihe wird am N.N. in der KIT-Bibliothek fortgesetzt (siehe dazu Kurs 588 (Teil 3)).

DER EINTRITT IST FREI.

Prof. Dr. rer. nat. Michael Mönnich
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe e.V.
AWWK
Karlsruhe