Forschungsdatenmanagement kurz und knackig

Dienstag, 11. Juni 2024, 13:00-14:00

Diese Veranstaltung wird als Online Seminar stattfinden! Die nötigen Zugangsdaten erhalten Sie bei der Anmeldung.

Forschungsdaten sind Grundlage und Ergebnis der wissenschaftlichen Arbeit. Ein systematisches Vorgehen bei der Erhebung, ggf. Nachnutzung und Auswertung von Daten sowie bei deren Speicherung und Zugänglichmachung gehören deshalb zu den Grundprinzipien eines guten Forschungsdatenmanagements (FDM) und der guten wissenschaftlichen Praxis.

Die Veranstaltung bietet eine knappe Einführung in die Grundlagen und Aspekte des Forschungsdatenmanagements mit den zugehörigen Termini, wichtigsten Modellen und Prozessen und auch einigen hilfreichen Tools.

Tag(s): FODI-all, BIB-S, BIB-N, FBH, FBD

Dr. Alexandra Axtmann
Anmeldung
Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Sie können sich hier online anmelden.