Online Seminar

Open Access Week 2021: Open Access für Publikationen und Forschungsdaten: Auflagen der Forschungsförderer EU und HGF

Dienstag, 26. Oktober 2021, 14:00-14:30
Online

Diese Veranstaltung wird aufgrund der aktuellen Situation rund um das Coronavirus als Online Seminar stattfinden!

Alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden per E-Mail über den Ablauf informiert.

In diesem Vortrag werden die aktuellen Förderauflagen der EU im Rahmen der Forschungsrahmenprogramme Horizon 2020 und Horizon Europe für wissenschaftliche Publikationen und zugehörige Forschungsdaten vorgestellt. Auch die Helmholtz-Gemeinschaft hat eine Open-Access-Richtlinie, die für Forschende des KIT gültig ist.

Für beide Forschungsförder bietet die KIT-Bibliothek entsprechende Publikations-Infrastrukturen, damit die Berichtspflichten einfach und ohne großen Aufwand erledigt werden können.

Außerdem wird gezeigt, welche rechtlichen Rahmenbedingungen Autorinnen und Autoren beachten müssen, um mit dem Förderauflagen kompatibel zu sein.

Tag(s): BIB-S, BIB-N, Open Access

Referent/in