Forschungsdatenmanagement auf einen Blick – FDM Basics

Montag, 28. November 2022, 13:00-14:00

Diese Veranstaltung wird als Online Seminar stattfinden!

Alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden rechtzeitig vorab per E-Mail über den Ablauf informiert.

Haben Sie alle Daten ihrer Abschlussarbeit gesichert?

Forschungsdaten sind Grundlage und Ergebnis der wissenschaftlichen Arbeit. Ein bewusster und nachhaltiger Umgang mit dieser wertvollen Wissensressource steigert die Effektivität der Forschung und ist fester Bestandteil guter wissenschaftlicher Praxis. Forschungsdatenmanagement (FDM) umfasst die Organisation und Verwaltung von Daten, die während eines Forschungsprozesses entstehen können. Das bedeutet mitunter die Dokumentation der Forschungsarbeit und Analyse sowie Speicherung und Langzeitarchivierung der Daten.

In dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Einführung in die Grundlagen des FDMs und lernen die damit verbundenen wichtigsten Modelle und Prozesse kennen. Hierzu zählen Maßnahmen zur strategischen Gestaltung des FDM, von der Planung über die Aufbereitung oder kollaborativer Bearbeitung bis hin zur Publikation der Forschungsdaten.

Tag(s): FODI-all, BIB-S, BIB-N, FBH, FBD

Dr. Alexandra Axtmann