TU9-Seminar: Wissenschaftlich Schreiben mit KI?

Freitag, 02. Februar 2024, 13:00-15:00

Hinweis: Diese Veranstaltung wird angeboten und durchgeführt von der ULB Darmstadt.
Im Rahmen einer Kooperation der
Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland (TU9) steht eine begrenzte Anzahl von Plätzen auch Interessierten aus TU9-Partnereinrichtungen offen. Anmeldung unter dem unten genannten Link.

KI-Tools wie ChatGPT, Deepl Write & Co. haben längst Einzug gehalten ins wissenschaftliche Arbeiten.

Doch gibt es nach wie vor Unsicherheiten und Unklarheiten bezüglich der rechtlichen Situation, der Verlässlichkeit und der Sinnhaftigkeit von KI-Tools.

Wann darf ich welches Tool verwenden? Wann und wie entlastet welches Tool meinen Schreibprozess? Worauf muss ich achten, wenn ich mit KI-Tools arbeite? Diese und viele andere Fragen stellen sich wissenschaftlich Arbeitende.

Wir werden im Workshop keine finalen Antworten finden, aber wir werden diskutieren, uns austauschen und exemplarisch untersuchen, welche Tools in welchen Phasen des Schreibprozesses unterstützen können. Dabei steht immer der sensible Umgang mit Tools und der eigenen Verantwortung im Zentrum.

Tag(s): BIB-S, BIB-N, FBH, FBD, TU9, ALLG-all, WISSPUB-all

Vanessa Geuen