Kurse, Seminare, Führungen und sonstige Veranstaltungen der KIT-Bibliothek

Literaturrecherche und Forschungsunterstützung im Fachportal Pädagogik

Donnerstag, 18. Januar 2024, 14:00-16:00
Online

Hinweis: Bei diesem Online Seminar handelt es sich um eine Kooperationsveranstaltung, organisiert von der Hochschulbibliothek der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Wir freuen uns, am Donnerstag, den 18. Januar 2024, zwei Online-Schulungen zu einem der wichtigsten Fachportale in den Erziehungswissenschaften und der Bildungsforschung anbieten zu können. Jens Röschlein vom Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung wird interessierten Studierenden und Wissenschaftler*innen das Fachportal Pädagogik mit seinen Angeboten vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung ist in folgende zwei Themenblöcke unterteilt:

1. Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Donnerstag, 18.01.2024, 14:00-14:45 Uhr, online

Das Fachportal Pädagogik bietet die umfangreichste Sammlung zu Literatur der Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Fachdidaktiken im deutschsprachigen Raum.  In dem Onlinekurs werden die Angebote des Fachportals Pädagogik vorgestellt und Sie lernen die verschiedenen Datenquellen der Literaturdatenbank und praxisorientierte Strategien und Tipps kennen, um die Recherchefunktionen optimal zu nutzen.

Die Veranstaltung wird angeboten vom Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. Sie richtet sich vorrangig an Studierende.

2. Forschungsunterstützung im Fachportal Pädagogik: Open Access und Systematische Recherchen

Donnerstag, 18.01.2024, 15:00-16:00 Uhr, online

Das Fachportal Pädagogik bietet Fachinformation und Services für wissenschaftlich Tätige in der Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Fachdidaktik. Im Fachportal sind die FIS Bildung Literaturdatenbank, peDOCS sowie die Angebote des Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung integriert. Der Onlinekurs bietet eine Übersicht über die verschiedenen forschungsunterstützenden Leistungen des Fachportals Pädagogik. Näher wird auf Services zum Publizieren in Open Access eingegangen und ein Ausblick auf die Unterstützung systematischer Recherchen gegeben.

Die Veranstaltung wird angeboten vom Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. Sie richtet sich vorrangig an Wissenschaftler*innen.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Sie können beiden Webinaren über folgenden Link beitreten:  https://ph-karlsruhe.webex.com/ph-karlsruhe/j.php?MTID=m3412683e25e75782699e235d76430e35

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an hsb-schulungen(at)ph-karlsruhe.de.

Tag(s): BIB-S, Literaturrecherche, RECH-all

Referent/in
Jens Röschlein

Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung