Ausstellung

"Nothhülfe gegen Mangel aus Mißwachs, ein botanischer Ratgeber aus dem Jahr 1817 von Carl Christian Gmelin"/ Ausstellung

Freitag, 23. Juni 2023, 15:00-16:30

Eröffnung der Ausstellung „Nothhülfe gegen Mangel aus Mißwachs, ein botanischer Ratgeber aus dem Jahr 1817 von Carl Christian Gmelin“ im Vortragssaal der KIT-Bibliothek Süd.

Den Titel des Buches „Nothhülfe gegen Mangel aus Mißwachs“ von Carl Christian Gmelin könnte man in heutiger Sprache umschreiben mit „Was tun bei schlimmen Ernteausfällen?". Dieses Buch aus dem Jahr 1817 ist es wert, wegen der drastischen Parallelen zum heutigen Rückgang der Biodiversität und zu den negativen Folgen des Klimawandels für die Land- und Forstwirtschaft, noch einmal neu gelesen zu werden. Das Joseph Gottlieb Kölreuter Institut für Pflanzenwissenschaften (JKIP) , das Staatliche Museum für Naturkunde Karlsruhe und der Freundeskreis Botanischer Garten am KIT e.V. haben gemeinsam für die KIT-Bibliothek diese Ausstellung konzipiert.

Carl Christian Gmelin (1762-1837), Großherzogl. Badischer Geheimer Hofrath und Direktor des Naturkundemuseums sowie der Botanischen Gärten in Karlsruhe, veröffentlichte seinen Ratgeber in einer Zeit, in der das noch junge Großherzogtum Baden mit besonders schweren sozialen, ökonomischen, ökologischen und politischen Konflikten zu kämpfen hatte.

Die Ausstellung wird eröffnet mit Vorträgen (Dauer: ca. 45 min.) von

Prof. Dr. Michael Mönnich - KIT-Bibliothek

Prof. Dr. Peter Nick - Joseph Gottlieb Kölreuter Institut für Pflanzenwissenschaften

Prof. Dr. Rainer W. Bussmann - Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe

Josef Franz - Freundeskreis Botanischer Garten am KIT

Nach der Eröffnung bieten wir eine kleine Erfrischung an.

Anschließend besteht die Möglichkeit, die Ausstellung im Erdgeschoss der KIT-Bibliothek zu besuchen.

Ausführliche Informationen zur Ausstellung finden Sie ab dem 23. Juni 2023 auf der Homepage der KIT-Bibliothek im Bereich https://www.bibliothek.kit.edu/ausstellungen-aktionen.php