Datenmanagementpläne (DMPs) mit RDMO erstellen (Hands-on)

Montag, 08. Mai 2023, 13:00-14:00

Diese Veranstaltung wird als Online Seminar stattfinden! Die nötigen Zugangsdaten erhalten Sie bei der Anmeldung.

Immer mehr Forschungsförderer fordern einen Datenmanagementplan (DMP). Aber der Nutzen eines solchen Plans endet nicht mit der Antragsstellung. Vielmehr ist er elementar für ein Datenmanagement, das die Auffindbarkeit, Zugänglichkeit, Interoperabilität und Wiederverwendbarkeit von Forschungsdaten sicherstellt. Aber wie lässt sich ein Datenmanagementplan mit überschaubarem Aufwand erstellen?

Mithilfe der webbasierten Software Research Data Management Organizer (RDMO) können Forschende nicht nur einen Datenmanagementplan ausarbeiten, sondern auch ihr ganzes Forschungsprojekt managen. Es folgt eine interaktive Demonstration der Software im Hands-on Format. Vorkenntisse im Forschungsdatenmanagement sind dafür von Vorteil.

Tag(s): FODI-all, BIB-S, BIB-N, FBH, FBD

Dr. Kerstin Wedlich-Zachodin