ABGESAGT Umstieg von Citavi auf Zotero

Donnerstag, 18. April 2024, 15:00-16:30

Diese Veranstaltung wird als Online Seminar stattfinden!

Alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten rechtzeitig vorab die Log-in- Daten per E-Mail.

Das Literaturverwaltungsprogramm Citavi wurde bisher im Rahmen einer Konsortiallizenz für alle baden-württembergischen Hochschulen lizenziert. Diese lief zum 31.03.2024 aus (weitere Informationen).

Im Sinne der Open-Science-Policy des KIT empfiehlt die KIT-Bibliothek in Zukunft die Nutzung von Zotero als kostenlose, plattformunabhängige Open-Source-Software.

Dieses Online Seminar unterstützt bisherige Citavi-Nutzende beim Umzug auf Zotero.
Bitte schauen Sie sich vor der Veranstaltung die unten genannten Migrationsanleitungen an!

Im Seminar selbst wird der Fokus auf der ersten Orientierung in Zotero liegen: Wir zeigen auf,

wo die Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Nutzung der Programme liegen und demonstrieren, wie Sie mit Ihren migrierten Citavi-Projekten auf Zotero weiterarbeiten können.

Weitere Hinweise:

• Eine schriftliche Migrationsanleitung und ein Videotutorial der UB Bamberg zum Export von Citavi-Projekten auf Zotero finden Sie hier.
  • Für Neueinsteiger auf Zotero bietet die KIT-Bibliothek außerdem monatlich Einführungen in Zotero (Termine siehe Veranstaltungskalender) sowie Schulungsmaterial auf ILIAS.

Tag(s): BIB-S, BIB-N, FBH, FBD, LITVERW-all

Die Anmeldung war nur bis 18.04.2024 11:14 Uhr möglich.