TU9-Seminar: Einstieg in wissenschaftliches Zitieren

Mittwoch, 19. Juni 2024, 15:20-16:50

Hinweis: Diese Veranstaltung wird angeboten und durchgeführt von der ULB Darmstadt.
Im Rahmen einer Kooperation der
Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland (TU9) steht eine begrenzte Anzahl von Plätzen auch Interessierten aus TU9-Partnereinrichtungen offen. Anmeldung unter dem unten genannten Link.

Egal, ob Haus- oder Abschlussarbeit – immer wieder müssen Sie für Ihr Studium aus Fachtexten zitieren. Wie Guttenberg & Co. gezeigt haben, ist der Grat zwischen korrektem Zitat und Plagiat schmal.

• Warum muss ich zitieren?
  • Was muss ich zitieren?
  • Welche Arten von Zitaten und welche Zitiersysteme gibt es?
  • Was muss ich beim korrekten Zitieren beachten?
  • Welche Tools helfen mir beim Zitieren?

Antworten auf diese Fragen erhalten Sie in diesem Workshop. Ihre neuen Kenntnisse werden direkt an praxisnahen Beispielen angewandt, sodass Sie zukünftig ungewollte Plagiate vermeiden können.

Genutztes Tool: Zoom

Anmeldung: Die Zugangsdaten erhalten Sie per Mail nach Registrierung auf Cituro.

Tag(s): BIB-S, BIB-N, FBH, FBD, TU9, GWP-all

Leona Maron

ULB Darmstadt
Anmeldung
Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Sie können sich hier online anmelden.