Kurse, Seminare, Führungen und sonstige Veranstaltungen der KIT-Bibliothek
VeranstaltungskalenderKIT

Einführung in Citavi

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 14:00-16:00

Diese Veranstaltung findet in Präsenz statt!

Die Literaturverwaltungssoftware Citavi erleichtert beim wissenschaftlichen Schreiben das Erfassen, Verwalten und Zitieren von Quellen. Dieser Workshop bietet einen kompakten Überblick über die Funktionen und Einsatzmöglichkeiten des Programms. Er richtet sich an Interessierte ohne oder mit geringen Vorkenntnissen in Citavi.

Inhalte:

• Grundlagen: Projekte anlegen, wichtige Einstellungen und erste Orientierung
  • Aufnahme von Quellen: manuelle Aufnahme, Import über ISBN / Recherchefunktion / Citavi-Picker
  • Auswertung und Erschließung von Quellen: Metadaten bearbeiten und ergänzen, Volltexte annotieren, Such- und Sortiermöglichkeiten im Projekt
  • Zitieren: Zitationsstil einstellen und Literaturbelege im Schreibdokument einfügen
  • Ausblick auf die Programmbereiche Wissensorganisation und Arbeitsplanung

Wichtige Hinweise:

• Im Workshop wird die Desktopversion Citavi for Windows geschult, diese Version eignet sich nicht für Mac oder Linux. Mac-/Linux-User können ggf. Citavi Web  nutzen.  Aktuell raten wir Mac/Linux-Usern jedoch eher zur Nutzung anderer Literaturverwaltungsprogramme wie Zotero oder Endnote.
  • Um an den praktischen Übungen teilnehmen zu können, bringen Sie bitte Ihren Laptop mit und installieren Sie vor der Veranstaltung die Desktopversion Citavi für Windows in der aktuellsten Version, verfügbar unter: www.citavi.com/download. Weitere Informationen zur Nutzung der Campuslizenz von Citavi finden Sie hier.

Tag(s): LITVERW-all, BIB-S, Literaturmanagement, Literaturverwaltung

Referent/in
Martina Weber
KIT-Bibliothek